Unsere Weingärtnerei

 

Die Weingärten liegen eingebettet im Talkessel von Schönberg am Kamp. Der Kalvarienberg mit seinen steil abfallenden Flanken Richtung Norden schützt vor kühlen Nordwinden. Richtung Süden ausgerichtete Terrassen beheimaten vorwiegend Riesling und Grünen Veltliner.

 

 

Der Rosenberg am Fuße des Manhartsberges ist durch seine Steilterrassen und ausgezeichnete Geologie prädestiniert für große Rieslinge. Die ersten großen Terrassen am Kalvarienberg sind durch ihre mageren Böden mit Kiesel, Sand und Schottereinschlüssen ideal für Sauvignon Blanc und mineralischen Grünen Veltliner geeignet. 


 

 

 

 

Die sanften Lössterrassen auf der rechten Seite in Flussrichtung gesehen sind vorwiegend mit Grünem Veltliner, der die Aromarichtung - "apfelig" einschlägt, aber auch immer wieder einen mineralischen Touch aufweist,bestockt. Der Gemischter Satz hat mittlerweile einen großen Stellenwert eingenommen. Alle Weingärten liegen auf humosen Lössterassen mit hoher Wasserspeicherkapazität, welche für uns eine große Bedeutung hat, haben wir doch nur einen durschnittlichen Jahresniederschlag von unter 500 Millimeter. Mittlerweile verfügen 70% unserer Flächen über eine Tröpfchenbewässerung, um den Wassermangel in trockenen Jahren auszugleichen und die Qualität zu sichern.

 

 

 




Unbenanntes Dokument Untitled Document